Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Glücksgefühle bei der CDU - Kramp-Karrenbauer vorgestellt

Eine "sehr berührte" Parteichefin, große Zustimmung in den Gremien: Angela Merkel hat Annegret Kramp-Karrenbauer als Kandidatin für den Generalsekretärsposten präsentiert. Die Idee sei von der Saarländerin gekommen.

Mit Gespür und Ellenbogen - Kramp-Karrenbauer im Porträt

Annegret Kramp-Karrenbauer gilt als ruhig, unprätentiös und analytisch brillant. Ihre steile Karriere verdankt sie auch ihrer Durchsetzungskraft. Janek Böffel über die künftige CDU-Generalsekretärin.

Trump weist FBI Schuld an Schul-Amoklauf in Parkland zu

Nach dem Amoklauf an einer US-Schule finden Schüler und Bürgerrechtler die Reaktion der Regierung zu lasch. Präsident Trump reagiert auf seine Weise: Er will das Gespräch mit Schülern suchen - und weist dem FBI die Schuld zu.

Vorwurf "Terrorpropaganda": Festnahmen in Türkei

Die türkische Polizei geht weiter gegen Aktivisten und Politiker vor: Seit dem Beginn der Offensive in Syrien wurden 786 Menschen in der Türkei festgenommen - ihnen wird "Terrorpropaganda" vorgeworfen.

Journalisten in der Türkei: Die Angst schreibt mit

Journalisten in der Türkei arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Nicht nur Verhaftungen drohen, auch die Schließung oder Übernahme von Verlagen. Viele lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Von Karin Senz.

NATO-Eingreiftruppe: Bundeswehr fehlen Zelte und Kleidung

Die Bundeswehr ist laut einem Zeitungsbericht für ihren Einsatz bei der schnellen Eingreiftruppe der NATO nicht ausreichend gerüstet. Auch Winterkleidung, Schutzwesten und Zelte fehlen.

Orban attackiert Europas Migrationspolitik

Ungarns Regierungschef Orban hat seine Drohungen gegen Flüchtlingshelfer verschärft. In seiner Rede zur Lage der Nation zeichnete er zudem eine düstere Zukunft für Europa.

OSZE-Generalsekretär Greminger: Die Sicherheitsordnung ist in Gefahr

Die OSZE wurde einst gegründet, um für Sicherheit in Europa zu sorgen. Doch viele Vereinbarungen werden unterlaufen oder sind veraltet. OSZE-Generalsekretär Greminger erklärt, warum dies sehr gefährlich ist und was er dagegen tun will.

Sicherheitskonferenz: Europa - stark und etwas langsam

Die Stärke Europas war großes Thema der Sicherheitskonferenz. Doch in außenpolitischen Fragen müsse die EU schneller entscheiden, forderten viele. Im Weg steht das Prinzip der Einstimmigkeit. Von Kai Küstner.

Flüchtlinge in Frankreich: Schutzlos in Paris

In Paris leben unzählige Flüchtlinge auf den Straßen - in Dreck, Schlamm und Kälte, notdürftig versorgt von Freiwilligen. Trotz der widrigen Bedingungen kommen jeden Tag 80 bis 100 neue Flüchtlinge in die wilden Camps. Von Sabine Rau.