Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Wer ist für den Schutz kritischer Infrastruktur zuständig?

Die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines haben gezeigt: Die kritische Infrastruktur ist unverzichtbar und höchst verwundbar. Doch wer ist eigentlich für den Schutz zuständig? Von Florian Flade.

Ukraine-Liveblog: ++ Nord Stream: Gas-Austritt hält offenbar an ++

Der Austritt von Gas an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines ist laut der schwedischen Küstenwache doch noch nicht versiegt. Bundeskanzler Scholz hat die deutsche Unterstützung für die Ukraine bekräftigt. Die Entwicklungen im Liveblog.

Gegenoffensive: Ukrainische Truppen offenbar mit weiteren Erfolgen

Die Armee der Ukraine hat weitere Erfolge im Süden und Osten der Ukraine erzielt - in Gebieten, die Russland völkerrechtswidrig annektiert hatte. Die erste Kammer des russischen Parlaments hat die Annexion inzwischen ratifiziert - ohne Gegenstimme.

Medizin-Nobelpreis geht an Leipziger Forscher Pääbo

Was macht uns einzigartig menschlich? Svante Pääbo hat dazu wegweisend geforscht, unter anderem sequenzierte er das Neandertaler-Genom. Für seine Arbeit erhält der in Leipzig forschende Schwede den Medizin-Nobelpreis.

Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24

Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.

Weltkriegs-Reparationen: Polen schickt diplomatische Note

Polen hat seinen Reparationsforderungen an Deutschland eine offizielle Form verliehen. Außenminister Rau unterzeichnete eine diplomatische Note, die an seine deutsche Amtskollegin Baerbock gerichtet ist.

Britische Regierung ändert Steuerpläne nach massiver Kritik

Die Steuerpläne der neuen britischen Regierung hatten zuletzt für Turbulenzen an den Finanzmärkten gesorgt - und für viel Kritik auch in den Reihen der Tories. Nun verkündete Finanzminister Kwarteng eine Teil-Kehrtwende.

Lula liegt knapp vorn: Brasilien muss in Stichwahl

Das war knapper als gedacht: Herausforderer Lula hat zwar die erste Runde der Präsidentenwahl gewonnen. Amtsinhaber Bolsonaro schnitt aber besser ab als erwartet. Nun steht das Land vor angespannten Wochen. Von A. Herrberg.

Appelle zum Zusammenhalt am Tag der Deutschen Einheit

Zusammenstehen auch in Krisenzeiten, Lösungen finden und respektvoll miteinander umgehen: Beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt klang der Wunsch nach mehr Zusammenhalt durch - nicht nur bei Bundestagspräsidentin Bas.

Tag der Deutschen Einheit: Die Vertrauensfrage

Demokratie lebt von Vertrauen. Doch vor allem im Osten Deutschlands schwindet dieses Vertrauen - in die Politik, den Staat. Warum? Eine Bestandsaufnahme zum Tag der Deutschen Einheit. Von Uwe Jahn.